Das Krokodil - Yoga und Gesundheitsschule

Das Krokodil

Yogaübungen

Krokodil (Nakrasana)

Nakrasana, auch als Makarasana oder Krokodil bekannt. Es ist eine passive Drehung in der Du Dich nach außen öffnest.
Das Krokodil mobilisiert die Brustwirbelsäule,den Beckenring  das Ilioskralgelenk (ISG) und das Hüftgelenk . Die seitlichen Rumpf- und tiefen Gesäßmuskulatur sowie der untere Rücken (LWS) und die Brustmuskulatur werden intensiv gedehnt.
Nakrasana ist eine Yoga Übung, die den unteren Rücken entlastet und befreit. Der Rücken wird so gedehnt, dass sich die Wirbelkörper und Bandscheiben von einander lösen und dadurch die Lebensenergie frei fließen kann.

Nakrasana lässt Weite und Offenheit im Herz entstehen und gibt Dir die Möglichkeit Dich mit positiven Schwingungen aufzutanken. Diese Yoga Übung fördert das Gefühl von Gelassenheit, Frieden und Sicherheit sich von der Erde tragen und ihr fallen zu lassen. Nakrasana ist eine sehr gute Asana, um den Atem zu vertiefen und die Nerven zu stärken und um Verspannungen in Rücken, Schultern und Hüften zu lösen.

Anatomische Schwerpunkte:

Arme, Bauch, Leiste, Rücken, Schultern, Verdauungsorgane, Wirbelsäule
Die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Hüften wird verbessert, die Unterleibsorgane werden massiert.

Therapeutische Schwerpunkte:

Ängste, Ischias, Stress

Ausführung Nakrasana:

Die Rückenlage einnehmen. Ausatmend die Arme in Schulterhöhe zur Seite ausbreiten.

Das rechte Bein anwinkeln und langsam nach links ablegen. Die Schultern und der Oberkörper bleiben am Boden, die untere Hüfte dreht sich nicht mit. Den Kopf nach rechts drehen.

Einatmend wieder in die Ausgangslage zurückkommen. Dann das linke Bein nach rechts ablegen und den Kopf nach links drehen.

Hinweis:Yoga und Gesundheitsschule.de, noch die abgebildete Person, übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung von Yogaübungen.