Iyengar Yoga - Yoga und Gesundheitsschule

Iyengar Yoga

Yoga-Stile

Iyengar Yoga

Iyengar Yoga ist eine nach seinem Gründer B.K.S. Iyengar benannte Form des Hatha-Yoga, die besonders für den Einsatz von technischen Hilfsmitteln bekannt wurde. Das Institut des Begründers heißt heute Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute und hat seinen Sitz in Pune, Indien B.K.S. Iyengar (*1918), Schüler des großen Hatha-Yogi Krishnamacarya, der als einer der führenden Yoga-Lehrer weltweit gilt, praktiziert und lehrt Yoga nun seit mehr als 75 Jahren. Als sein Hauptwerk gilt "Licht auf Yoga" (1966). In den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts passte er die klassischen Übungen an die westlich geprägte Welt des 20. Jahrhunderts an. Er war einer der ersten Yogameister, die in den Westen kamen, und hat viel für die Verbreitung des Hatha-Yoga in Europa und den USA getan.

Besonderen Wert legte Iyengar auf eine exakte Ausrichtung der Asanas. Typisch für das Iyengar-Yoga sind u.a. äußere Hilfmittel wie Holzblöcke und Seile, die die richtige Haltung unterstützen und es somit auch Anfängern, kranken, alten und schwachen Schülern ermöglichen sollen, die volle Wirkung der Asanas zu erfahren.