Anusara Yoga - Yoga und Gesundheitsschule

Yoga-Stile

Anusara Yoga

Prinzip
Ansura Yoga legt mehr Gewicht auf die tantrisch-philosophischen Konzepte als viele Formen des Hatha Yoga, die gewöhnlich in westlichen Regionen gelehrt werden. Mit Bezug auf die "göttliche Polarität" der Hindu Götter Shiva und Shakti wird seit Januar 2012 die philosophische Vision des Anusara Yoga offiziell als Shiva-Shakti-Tantra bezeichnet. Das größte Ziel oder auch die höchste Absicht bei der Anusana-Praxis ist der "Einklang mit dem Göttlichen" oder auch "Teil des Göttlichen zu werden". Friend gibt seinen Schülern kurze sogenannte "dharma talks", die auf Vereinfachungen der Prinzipien des Tantras basieren.
Die drei As

Die Anusara-Praxis wird grob in drei Teile untergliedert, auch bekannt als die drei A's:

1. Haltung, ist nach Friend "die Kraft des Herzens, als treibende Kraft hinter jeder Handlung, oder des Ausdruckes in einer Asana"
   2. Ausrichtung bezeichnet nach Friend "das Bewusstsein und die Achtsamkeit, das die verschiedenen Teile von uns integriert und verbunden sind." Die Prinzipien der universellen Ordnung im Anusara Yoga sind Verfeinerungen dieses Grundsatzes.
   3. Handlung ist nach Friend "der natürliche Energiefluss im Körper, durch den Stabilität und freudvolle Freiheit gewahrt werden".