Die Vorwärtsbeuge - Yoga und Gesundheitsschule

Die Vorwärtsbeuge

sitzende Vorbeuge (Janu Sirasan)

Janu Sirasana, auch Vorbeuge oder Kopf-Knie-Haltung genannt, erlaubt Dir Dein Bewusstsein in Richtung Dir selbst zu lenken und nach innen zu schauen, um Deine Stille zu finden. Indem Du Dich dieser Asana hingibst, kannst Du Dich von der äußeren Welt erholen.

Janu Sirasana dient zur Erhaltung der Jugend, weil sie die Wirbelsäule, den Sitz Deiner Jugendlichkeit, elastisch macht. Dadurch, dass der Rücken gedehnt und die Bandscheiben mehr Platz erhalten, kann die Energie in den Nervenkanälen frei fliessen. Sie hilft alle Muskeln entlang des Rückens, Nackens und der hinteren Oberschenkel zu entlasten. Gleichzeitig ist diese Yoga Übung sehr entspannend fürs Herz und beruhigend für Körper und Geist. Diese Yoga Übung hilft bei Müdigkeit und Nervosität.

Körperlich:
Leiste, Niere, Oberschenkel, Schultern, Verdauungsorgane, Wirbelsäule

Therapeutische Schwerpunkte:

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Blutdruck, Schlaflosigkeit, Menopause

durch die Betonung des Ausatmens wird insbesondere der Unterbauch massiert und belebt
   wirkt reinigend und beruhigend
   sanfte Vorbeugen haben sich als hilfreich bei Hitzewallungen erwiesen
   fördern die Beweglichkeit und wirken insgesamt entspannend und kühlend