Der Pflug - Yoga und Gesundheitsschule

Der Pflug

Pflug (Halasana)

Halasana der Pflug ist eine Yoga Übung um Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen, und einen Perspektivenwechsel zu erlauben.

Halasana stimuliert das Hormonsystem und balanciert den Stoffwechsel. Diese Asana ist hormonell ausgleichend und beruhigend und empfiehlt sich als tägliche Yoga Übung. Sie lindert Stress und Müdigkeit, weil diese Haltung die Fließrichtung des Blutes vom und zum Herzen umkehrt.Eine gute Yoga Übung auch gegen Schlafprobleme.

Körperlich: Diese Asana dehnt Rücken und Halswirbelsäule und hilft, Flexibilität zu bekommen und zu halten. Außerdem dehnt der Pflug die Beinmuskeln. Die Schilddrüsenfunktion wird normalisiert, die Bauchorgane bekommen eine sanfte Massage.

Gedehnte Muskeln: Longissimus (Rückenstrecker), Trapezius (Kaputzenmuskel), Nackenmuskeln, Gluteus (Gesäßmuskeln), Bizeps (Oberschenkelbeuger), Gastrocnemius (Wadenmuskeln).

Energetisch: Harmonisiernd, ausgleichend.

Angesprochene Chakras: Vishuddha, Anahata.

Geistig: Pflug hilft, zur inneren Mitte zu kommen. Pflug gibt dir Kraft, langfristige Veränderungen einzuleiten (“sein Feld zu bestellen”) und geduldig die Wirkungen abzuwarten.

Tipp

Sollte die Nackendehnung zu intensiv sein, dann lege eine Unterlage unter den Schultergürtel bis an den Nacken.

Vorsicht
   Bei Problemen mit der Halswirbelsäule und zu hohem Blutdruck,sowie in der Schwangerschaft