Die Taube - Yoga und Gesundheitsschule

Die Taube (Kapotasana)

Kapotasana öffnet Herz, Brustkorb und Schultern,

Anatomische Schwerpunkte:
Kapotasana dehnt die Hüft- und Gesäßmuskulatur. Weil das Muskelgewebe der Hüften, der Oberschenkel und des Gesäßes direkt mit der Rückenmuskulatur verbunden ist, können Spannungszustände und Rückenbeschwerden ausgelöst werden.

gedehnte Muskulatur:
Arme, Füße, Gesäß, Hüften, Leiste, Oberschenkel, Rücken, Schultern

Therapeutische Schwerpunkte:
Durch die Weite im Brustraum kann die Herzenergie frei fließen.
Ängste, Asthma, Ischias

Ausführung Kapotasana:
Bringen Sieaus dem Vierfüßlerstand oder aus dem herabschauenden Hund das rechte Knie nach vorne unter den Körper. Schieben Sie dabei das Knie leicht zur Seite nach außen, sodass der rechte Fuß vor dem rechten Oberschenkel abgelegt werden kann. Wenn Ihnen diese Position zu Beginn zu schmerzhaft ist, lassen Sie rechtes Knie und rechten Fuß in einer Ebene. Dann schieben Sie Ihr linkes Bein weit nach hinten, bis Ihr rechter Fuß die linke Leiste berührt. Richten Sie Ihre Wirbelsäule ganz bewusst auf und atmen Sie tief ein.

Mit der Ausatmung beugen Sie Ihre Arme, senken den Oberkörper und bringen die Stirn zum Boden. Verweilen Sie für einige Atemzüge in dieser Position. Dabei atmen Sie tief in den Brustkorb ein und geben bei der Aus atmung die Spannung an den Boden ab. Lassen Sie Ihren Körper immer länger und flacher werden.

Vorteile Kapotasana:
dehnt die Muskulatur im Bereich der Hüften und hält sie beweglich
kann vorbeugend gegen Rückenbeschwerden sein (Ischias,Bandscheiben)
wirkt sich positiv auf das gesamte Hormonsystem aus

Vorsicht
bei akuten Wirbelsäulebeschwerden, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Schilddrüsenüberfunktion, Ischias, Leistenbruch, nach Operationen im Bauchraum, nach Brustoperationen