Ashtanga Yoga - Yoga und Gesundheitsschule

Ashtanga Yoga

Yoga-Stile

Ashtanga Vinyasa Yoga

Ashtanga Vinyasa Yoga ist eine Weiterentwicklung des Vinyasa Karma Yogastils des Inders T. Krishnamacharya. Das Vinyasa-Prinzip beruht auf Hatha Yoga-Übungen, die um dynamische Elemente ergänzt wurden, um Atem und Bewegung in Einklang zu bringen. Der Gründer, Pattabhi Jois, entwickelte sechs Übungsserien, von denen meist die erste gelehrt wird. In den Serien nimmt die energetische Intensität zu, erreicht einen Höhepunkt, um danach wieder abzuflachen und in tiefer Entspannung zu enden. Eine Besonderheit ist dabei die individuelle Arbeit an der Serien mit gezielter Korrektur durch den Yogalehrer. Viele moderne Hatha-Yoga-Stile (alle "dynamischen", "Power", "Vinyasa", "Flow" etc. Stile) leiten sich aus diesem Yoga ab.

Diese Schule des Hatha Yoga ist nicht zu verwechseln mit dem eher philosophischen System des Raja Yoga, das hauptsächlich auf den "Yoga Sutras" von Patanjali aufbaut und für das auch der Ausdruck "Ashtanga Yoga" verwendet wird. Genau betrachtet, versteht sich das Hatha-Yoga-System (mit den zwei Gliedern Asana und Pranayama) als ein Teil des philosophischen Systems (mit den acht Gliedern Yama, Niyama, Asana, Pranayama, Pratyahara, Dharana, Dhyana, Samadhi).

Prinzipien

Der Begriff Vinyasa bezeichnet die Angleichung von Bewegung und Atem, eine Methode, die statische Asanas in einen dynamischen Fluss/Flow verwandeln. Die Länge einer Einatmung oder einer Ausatmung bestimmt die Länge der Zeit des Hinüberwechselns zwischen den einzelnen Asanas. Die Asanas werden anschließend für eine vorgegebene Anzahl von Atemzügen gehalten. Hier liegt die gesamte Aufmerksamkeit auf dem Atem und den dynamischen Bewegungen zwischen den Asanas und nicht allein auf das Erreichen einer perfekten Ausrichtung des Körper in einer Asana, wie dies im Hatha Yoga betont wird.

Der Begriff Vinyasa bezieht sich auch auf eine bestimmte Reihe von Bewegungen, die häufig zwischen jeder Asana in einer Reihe gemacht werden. Dieser Vinyasa „Flow“ ist eine Variante von Surya Namaskar, dem Sonnengruß, und wird neben dem Ashtanga Vinyasa Yoga ebenso in anderen Yoga Arten verwendet. Eine Standard Vinyāsa besteht zum Beispiel aus dem Fluss von Caturanga (Planke) zu Caturanga Dandasana (niedrige Planke) zu Urdhva Mukha Svanasana (nach oben schauender) zu Adho Mukha Svanasana (nach unten schauender Hund).

Die Atmung, die in Ashtanga Vinyasa Yoga verwendet wird, ist die Ujjayi Atmung, welche eine entspannte Zwerchfellatmung ist. Dabei wird durch das Zusammenziehen der Kehlritze im Hals, ein leichter Kehllaut erzeugt, vorzustellen als leichtes Schwingen im Hals. Während des Praktizierens wird diese spezifische Art der Atmung im Einklang mit den Bewegungen aufrechterhalten. Diese stetige Ein- und Ausatmung bietet dem Praktizierenden eine beruhigende und mentale Fokussierung. Weiterhin wird durch das Zusammenwirken von Vinyasa und Ujjayi eine innere Wärme aufgebaut, die durch erhöhte Durchblutung und Schwitzen zu einer Reinigung des Körpers führt.

Ein weiterer wichtiger Grundsatz des Ashtanga Vinyasa Yoga sind die Bandhas auch bekannt als Muskelverriegelung oder -kontraktion, um die Energie im Körper zu halten und auch diese sind eng mit dem Atem verbunden. Es gibt eine Vielzahl von Bandhas